Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report

Aussenpolitik

Parlamentarier aus Belarus und Karatschai-Tscherkessien wollen Kooperation ausbauen

 von Belaruski , 19.07.2011 17:58

MINSK, 19. Juli (BelTA) – Parlamentarier der Republik Belarus und der Nordkaukasus-Republik Karatschai-Tscherkessien wollen Kooperation ausbauen. Das teilte der Vorsitzende der Ständigen Kommission der Repräsentantenkammer für Bildung, Kultur, Wissenschaft und Fortschritt, Wladimir Sdanowitsch, mit. Er ist heute mit einer Delegation aus Karatschai-Tscherkessien, geleitet vom Vorsitzenden des Komitees der Volksversammlung für Wissenschaft, Bildung, Kultur, Sport, Jugendfragen und Tourismus, Ismel Bidshev, zu einem Gespräch zusammengetroffen.

Parlamentarische Zusammenarbeit gehe jeder ernsthaften Kooperation zwischen Staaten oder Regionen voraus, sagte Wladimir Sdanowitsch. Was auf Gesetzesebene beschlossen werde, solle weiter in enger Kooperation in die Praxis umgesetzt werden.

Gäste aus Karatschai-Tscherkessien zeigten großes Interesse für einige Aspekte der patriotischen Jugenderziehung, für Miteinander zwischen Jugend und Staat, für Gesetze und Gesetzesakte in diesem Bereich. Förderung von Jugendorganisationen war eines der Diskussionsthemen.

Belarussische Parlamentarier erzählten ihren Kollegen aus Nordkaukasus über die Sozialpolitik in Belarus, über Zuwendungen für sozial anfällige Bürger, Kriegsveteranen, Behinderte und Tschernobyl-Betroffene. Parlamentarier besprachen Themen wie Wohnsituation für junge Familien, Kindergärten und Belohnung von Pädagogen und Ärzten.

Abgeordnete des Parlaments von Karatschai-Tscherkessien wiesen darauf hin, dass Belarus das Beste aus der Sowjetunion bewahren konnte.

Karatschai-Tscherkessien stelle für Belarus ein großes Interesse dar, sagte Sdanowitsch. Die beiden Republiken würden ein großes Kooperationspotential besitzen, das genutzt werden solle.

In den ersten 5 Monaten des Jahres ist der Warenumsatz zwischen Belarus und Karatschai-Tscherkessien um 51,5% (gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum) auf $13,77 Mio. gestiegen.


www.belta.by

Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Parlamentarier aus Belarus und Karatschai-Tscherkessien wollen Kooperation ausbauen Belaruski 19.07.2011
 

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz