Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Hinrichtung in Weissrussland

#1 von Belaruski , 10.02.2008 20:42

Pressemitteilungen und Statements des Europarates

Generalsekretär des Europarates Terry Davis verurteilt Hinrichtungen in Weißrussland

Straßburg, 06.02.2008 – „Die uneinsichtige Sturheit, mit der die weißrussischen Behörden ihr Land vom Rest Europas abkapseln, stimmt mich traurig. Mit den drei Hinrichtungen von gestern tragen sie weiterhin stolz ihre eklatante Missachtung der menschlichen Werte und Leistungen zur Schau, die in allen übrigen Staaten Europas Bestand haben.
Weißrussland ist zwar nicht Mitglied beim Europarat, der auf Basis von Protokoll 6 zur Europäischen Menschenrechtskonvention die Todesstrafe verboten hat, aber es ist Mitglied bei den Vereinten Nationen. Die Hinrichtungen von Sergej Morozov, Valery Gorbaty und Igor Danchenko stehen im Widerspruch zu Buchstabe und Geist einer kürzlich verabschiedeten Entschließung der Generalversammlung der Vereinten Nationen, in der zu einem weltweiten Moratorium für den Vollzug der Todesstrafe aufgerufen wird. ”

Lluís Maria de Puig: ''Weißrussland hat sich einmal mehr für die Barbarei und gegen die Gerechtigkeit entschieden''


Straßburg, 06.02.2008 'Präsident Lukaschenko hätte die Urteile in Haftstrafen umwandeln und damit ein klares Zeichen der Absicht setzen können, Weißrussland dem Europarat anzunähern. Stattdessen hat er sein Land nur noch weiter von den Werten entfernt, zu denen sich 800 Millionen Europäer bekennen,'' erklärte am 6. Februar der Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, nachdem die Vollstreckung dreier Todesurteile in Weißrussland bekannt geworden war.

Auch ich bin gegen die Todesstrafe, doch muss ich mir selbst eingestehen, dass ich ueber mich selbst erschrocken bin, dass ich, als ich von der Vollstreckung gehoert habe, ein Gefuehl der Genugtuung verspuerte.
Dutzende Morde, Folter und Erpressung was diesen Bandenfuehrern zur Last gelegt wurde.
Kann man es nicht auch vergleichen, mit den Morden die Sadam angeordnet hat???
Bei seiner Hinrichtung applaudierten die EU-Groessen.
Ist nicht Amerika auch Mitglied der vereinten Nationen??? Es werden in Amerika auch (ich bedauere es) Todesurteil vollstreckt.
Der Europarat schweigt dazu !!!!!

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Wachstum in Belarus
Belarus: die Verhandlungsaufnahme zur Eröff

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz