Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Visa bei humanitärer Hilfe

#1 von Julka ( Gast ) , 24.03.2008 11:19

Hallo Ihr Lieben,

in 2 Wochen gehts los, nach Minsk, Novinki. Meine Freundin stammt von Minsk. Sie sagt, wenn früher die Kinder böse waren, hat man ihnen gesagt: " wenn du nicht artig bist, kommst du nach Novinki! " Das sagt schon viel. Aber eigentlich wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung hat mit Visaerteilung bei humanitären Einsaätzen in Belarus. Ich habe gelsen, wenn man eine Einladung von dem entssprechenden Departement in Minsk hat, braucht man keine Gebühren bezahlen. Nun scheint es aber für die Vereine/Einrichtungen in Belarus schwierig zu sein, so eine Einladung bzw. Genehmigung zu bekommen. Wir haben jedenfalls nur ein Einladung von der Klinikleitung in Barawljani, der Krebsklinik. Und Gebühren mußten wir ganz normal bezahlen, die 65,00 Euro halt für ein Besuchervisum. Kann mir da jemand helfen, daß es beim nächsten Mal besser läuft. Will im Mai und Juni wieder rüber und finanziere das ganze entweder von Spenden oder aus eigener Tasche.

Danke und liebe Grüße, Julka

Julka

RE: Visa bei humanitärer Hilfe

#2 von Belaruski , 30.03.2008 17:27

Hallo Julka.
Es stimmt. Es gibt Visaerleichterungen fuer humane Hilfsorganisationen, doch welche damit gemeint sind ???????
Ich werde mich erkundigen.
Liebe Gruesse aus Minsk
Belaruski

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


RE: Visa bei humanitärer Hilfe

#3 von Julka , 31.03.2008 06:35

Hi Belaruski,
es muß in Minsk ein Departement für humanitäre Hilfe geben. Ich glaube, ich habe es auch schon gesehen an einer großen ( Art Hauptstraße) Straße die zur Uliz. Lenina führt bzw in diese übergeht. Gleich gegenüber ist ein Stückenchen weiter ein Park mit Fluß und Kaffee und Gaststätten. Jedenfalls braucht man von dort wohl eine Einladung/Bestätigung, daß man zum Einsatz humanitärer Hilfe nach Belarus fährt. Und dieses Schreiben können meines Wissens nach auch nur die einheimischen Vereine/Institutionen beantragen. Ich denke,es wird wieder einfach am Geld bzw bürokratischem Aufwand liegen, daß wir keine Einladung bekommen haben. Oder die Zeit war zu Kurz. Aber ich würde es gerne das nächste mal besser machen/wissen. Das Geld, was ich für Visum spare, ´kann ich in meine Arbeit vor Ort investieren.

Liebe Grüße, Julka

Julka  
Julka
Beiträge: 34
Registriert am: 28.10.2007


RE: Visa bei humanitärer Hilfe

#4 von rolkra , 28.01.2010 23:46

Oh dieser Eintrag ist zwar schon sehr alt, aber ich möchte meinen Senf dazugeben.

ja deine Partner Organisation ( muß beim Department für humanitäre Hilfe gelistet sein) muß eine Einladung an das Department schreiben. Diese bearbeitet die Einladung und sendet sie an den Antragsteller zurück. Dies muß dieses dann an die Botschaft faxen. ( letztes Jahr hat es das Department noch selbst gesandt) Dann kannst die Visa beantragen ich habe es im schnitt innerhalb drei Tagen dann gehabt. Für weitere Fragen bezüglich humanitäre Hilfe stehe ich jederzeit zur Verfügung. Habe eine langjährige Erfahrung mit ca 60 Tonnen im Jahr.

rolkra  
rolkra
Beiträge: 4
Registriert am: 28.01.2010


   

Anmeldungsfrist für ausländische Bürger in Belarus wird verlängert
Belarus berät sich mit Vertretern der Europäischen Kommission über Visafragen

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz