Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Einfuhrzoll etc. bei elektronioschen Geräten

#1 von cc1 , 15.09.2009 13:56

Hallo erstmal.

Tolle Seite hier, super v.a. die regelmässig aktualiesierten News aus Belarus!

Meine Frage ist eine mit wirtsch. Background:
Ich überlege mir, elektronische Geräte (v.a. Laptops) nach Belarus (Brest) einzuführen und da zu verkaufen (nach Details könnt ihr gerne fragen, wenn dies von Belang sein sollte).
Kann mir jemand sagen, unter welche Kategorie diese Geräte bei der Einfuhr fallen würden? Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass der Einfuhrzoll zwischen 5-15% des Warenwertes liegen soll. Jedoch gibt es anscheinend Ausnahmeregelungen, unter die zu fallen ich hoffe.
Desweiteren wäre ich um jede Erfahrung betr. Geschäftsleben in Belarus dankbar! Ich kenne zwar die Gepflogenheiten da einigermassen... Aber die Tatsache, dass ich selbst von Einheimischen, die sich in Geschäftsdingen gut auskennen widersprüchliche und schwammige Infos erhalten habe, verunsichert mich jetzt doch etwas...
Was gibt es für Möglichkeiten da tätig zu werden? Einzelhandelskaufmann geht als Ausländer ja nicht. GmbH (ooo) gründen? Oder alles über Weissrussen abwickeln lassen? Wie sieht es zudem aktuell mit der steuerlichen Situation/Belastung und der Rechtssicherheit aus? Zählen die Erleichterungen der "freien Wirtschaftszone" um Brest automatisch, oder muss man da zuerst aufgenommen werden? Wie ist die ganze Zoll- und Transportsituation? Geht das auch einigermassen zuverlässig ohne dass man da Leute beim Zoll "kennt"? Fragen über Fragen...
Ich wäre um jede Art von Rückmeldung sehr dankbar und versuche mich umgekehrt auch einzubringen, wenn ich mal helfen kann.

Gruss Christian

cc1  
cc1
Beiträge: 1
Registriert am: 15.09.2009


RE: Einfuhrzoll etc. bei elektronioschen Geräten

#2 von Belaruski , 27.09.2009 09:15

Hallo Christian,
die einfachste Möglichkeit ist, mit einen ansässigen Handelsbetrieb zusammenzuarbeiten.Einen solchen zu finden, dürfte nicht all zu schwer sein.
Es reicht ein Kooperationsvertrag der notariel beglaubigt werden muß. Wie hoch die Einfuhrsteuer auf deine angesprochenen Artikel sich belaufen, kann ich so ad hoc nicht sagen.
Da gab es eine Änderung, nach dem die EU die Zollpräferenzen für Waren aus Belarus im Jahr 2006 gestrichen hat. Es ist anzunehmen, daß dies in absehbarer Zeit wieder normalisiert wird.
Das Problem in der Transportsituation ist sicherlich vorhanden. Es gibt jedoch einige Logistikfirmen in Österreich und Deutschland, die Transporte nach Belarus durchführen jedoch als Sammeltransport.

Was die Zollsituation betrifft brauchst du überhaupt nicht besorgt sein. Unkorrektheit im öffentlichen Dienst wird schwer bestraft. Der Großteil jener, die im Strafvollzug ihr Leben fristen und in der sogenannten westlicher Welt "politische Häftlinge" genannt werden, erleiden ihr Schicksal wegen dieser Vergehen.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Vorhaben und bin mir sicher wenn du fest am Ball bleibst schaffst du es.
Ich würde mich riesig freuen wieder von dir zu hören....aaa.....zu lesen.
Belaruski

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Belarus und Ukraine gründen ein Gemeinschaf
Wirtschaftsentwiklung: Eckdaten zur Jahresbilanz

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz