Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Lukaschenko überlässt Anerkennung Abchasiens und Südossetiens dem Volk

#1 von Belaruski , 16.09.2009 13:07

(RIA Novosti). Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko gibt zu, Russland bei der Anerkennung Abchasiens und Südossetiens unterstützen zu müssen - dennoch will er diese Entscheidung dem Volk überlassen.

Das sagte Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko in einem Interview für die litauische Zeitung "Lietuvos rytas" im Vorfeld seines am heutigen Mittwoch beginnenden Besuchs in Litauen.

"Die Zeit wird zeigen, wie sich die Ereignisse entwickeln werden. Anfang Oktober wird das neue Parlament diese Frage behandeln. Dann wird Klarheit herrschen", sagte der weißrussische Staatschef.

Lukaschenko verwies darauf, dass seine persönliche Meinung vom Willen des weißrussischen Volks abhänge, er jedoch bislang keine Ergebnisse der Umfragen zu der Anerkennungsfrage vorliegen habe.

Allerdings räumte Lukaschenko ein, dass er nach menschlichem Gesichtspunkt Russland bei der Anerkennung der früheren georgischen Provinzen hätte unterstützen sollen. "Weder Litauen noch die Europäische Union werden uns Russland ersetzen", sagte der weißrussische Präsident.

Auf die Frage, ob er dem Beispiel des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez folgen würde, der in Moskau die Anerkennung von Abchasien und Südossetien bekannt gegeben hatte, antwortete Lukaschenko: "Niemand darf Druck auf Weißrussland ausüben. Was Chavez gesagt hat, ist seine Sache."

"Es ist sein Recht und er ist wahrscheinlich dazu bereit. Niemand darf von uns etwas fordern. Wir geben keinem Druck nach. Sogar dann, wenn dies ein Bruderstaat tut", wird Lukaschenko von der Zeitung zitiert.

Russland hatte die Unabhängigkeit von Südossetien und Abchasien im August des Vorjahres nach dem Scheitern des georgischen Angriffs anerkannt. Als Antwort brach Tiflis die diplomatischen Beziehungen zu Moskau ab und erklärte die zwei kaukasischen Republiken für besetzte Gebiete. Kurz danach erkannte Nicaragua Abchasien und Südossetien als neuen Staaten an.

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Minsk wird nicht zwischen Europa und Russland w&
Zusatzvereinbarung über die Erholungsaufent

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz