Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Nationale Investitionsagentur soll Investoren den Weg in Wirtschaft von Belarus erleichtern

#1 von Belaruski , 16.11.2010 01:13


MINSK, 15. November (BelTA) – Die Nationale Agentur für Investitionen und Privatisierung soll den Einstieg der ausländischen Investoren in die belarussische Wirtschaft erleichtern. Das sagte der Präsident von Belarus Alexander Lukaschenko während der Beratung zur Schaffung und Tätigkeit der erwähnten Einrichtung.

„Die Agentur hat das Ziel klar vor den Augen, alle Vorgänge zu optimieren und für Investoren eine Art von „Ein-Schalter“ zu werden, der ihnen beim Einsteigen in den belarussischen Markt und uns bei der Steigerung des Wirtschaftspotenzials hilft“, sagte der Präsident.

Lukaschenko bedauerte, dass es viele Beschwerden über den Amtsschimmel bei der Arbeit mit den Investoren auf der regionalen und staatlichen Ebene gebe. Unternehmer beschweren sich über bürokratischen Barrieren, die örtliche Verwaltungsbehörden aufstellen. „Die Unternehmer soll in der Tat noch vor der Verwirklichung der Projekte eine Menge von Papieren, aller möglichen Genehmigungen und Zulassungen in den Ministerien, Gebiets-, Stadt-, und anderen Exekutivkomitees beantragen. Des Öfteren nimmt diese Lauferei mindestens anderthalb oder zwei Jahre in Anspruch“, so der Staatschef.

Andererseits, so der Präsident, gebe es auch Beschwerden seitens der Verwaltungsstrukturen über die Passivität der Investoren und Nichteinhaltung der Bedingungen, oder deren überhöhte Forderungen. „Wahrscheinlich gibt’s beides“, so Lukaschenko.

Er erinnerte, neulich seien bestimmte Änderungen in der Gesetzgebung zur Beseitigung der bestehenden Probleme eingebracht worden. Gewährleistet seien Vorzugsbedingungen bei der Aufnahme der Tätigkeit sowie im Laufe der Umsetzung der Investitionsprojekte. Im Land werden sogar Sonderstrukturen und Institute geschaffen, deren Aufgabe ist, Kapitalzufluss in die Volkswirtschaft zu fördern. Ein Beispiel dafür ist das Institut der Investitionsagenten.

Die Entscheidung, eine neue Struktur wie Nationale Agentur für Investitionen und Privatisierung zu gründen, wurde auf Empfehlung der ansehreichen internationalen Finanz- und Kreditorganisationen getroffen. Der Organisation sind zwei Aufgaben auferlegt: effektive Arbeit mit den Investoren und Ausarbeitung von Privatisierungstechnologien.

Inzwischen äußerte der Präsident den Zweifel an der Notwendigkeit, eine solche Struktur zu bilden: „Ich sage Ihnen offen, ich bin mir nicht ganz sicher, dass wir es richtig machen, wenn wir fremde Erfahrungen nachahmen, dass diese uns bei der Gewinnung von Investitionen helfen.“

Der Präsident macht sich Sorgen, ob diese Struktur die Fehler des Vorgängers, auf dessen Grundlage die Agentur im Prinzip geschaffen werde, nicht wiederholen werde, und den Investoren den Weg in die belarussische Wirtschat erleichtern und nicht erschweren werde. „Was gibt diese Struktur dem Land in Zukunft?“- fragte der Präsident. „Mit der Schaffung der Agentur entbinden wir den Ministerien und Behörden der Verantwortung.“
www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


RE: Nationale Investitionsagentur soll Investoren den Weg in Wirtschaft von Belarus erleichtern

#2 von Thierse ( Gast ) , 17.12.2010 15:58

Die Nationale Agentur für Investitionen und Privatisierung ist nichts mehr als ein klingender schöner Name. Ich bin 100% sicher, dass diese Struktur nutzlos und sinnlos ist. Aisländische Investoren werden in die weißrussische Wirtschaft unter dem jetzigen Regime einsteigen. Die Sache ist, dass die weißrussische Wirtschaft am Rande des Kollapses wandelt. Kein vernünftiger Investor wird nun das Geld in Belarus anlegen.
Als Beispiel kann ich das Unternehmen, wo ich tätig bin, anführen. Wir haben in die Erzeugung von Wärme und Strom in Grodno investiert. Auch haben wir den Weißrussen unser Know-how vermittelt! Sechs Jahre Investition in Millionenhöhe, doch keine Erträge. Wir haben also unser Geld durch den Schornstein gejagt...
Ich würde ausländischen Investoren nicht empfehlen, das Kapital in Weißrussland anzulegen. Nur wenn das Regime gewechselt wird, dann wird das Vertrauen zu Minsk in der Welt wiederhergestellt sein.

Thierse

RE: Nationale Investitionsagentur soll Investoren den Weg in Wirtschaft von Belarus erleichtern

#3 von Belaruski , 19.12.2010 07:40

Hallo Thierse !
In die Erzeugung von Waerme und Strom in Grodno investiert. Wäre interessant, um welche Art der Waerme/Stromerzeugnisse es sich gehandelt hat. Ich nehem an, es handelte sich um alternative Energieprojekte wie Sonnen oder Windenergie.
Mit diesen Energiequellen werden weltweit (NOCH KEINE) Gewinne erwirtschaftet. Dort wo diese im groesseren Umfang betrieben werden, benutzt man diese Form der Energie nicht um Gewinne zu erwirtschaften, sondern einzig und allein um die Umwelt zu schonen.
"UNSER GELD DURCH DEN SCHORNSTEIN GEJAGT:::" sicher nicht angenehm. Doch wenn dem so war, so wuerde ich der Firma raten, auf schnellsten Weg den Steuerberater zu wechseln. (Branchenkenner werden wissen warum).
Doch eine Erklaerung noch zum "REGIM"
Von welchen Regim ist hier eigentlich die Rede? Von einen Regim das mit Wasserwerfern, Traenengas und Brutalitaet gegen friedliche Demonstranten (Kinder-Frauen-alte Menschen) vorgeht?
Von einen Regim, wo der Buerger nicht Buerger ist, sondern Bittsteller?
Von einen Regim, das Verfassungsgesetze diktatorisch umaendert und nicht wie im Gesetz verankert, nur durch ein Referendum geaendert werden kann?
Von einen Regim, sollte eine Gruppe mal ausbrechen und es wagen laut Verfasung ein Referendum durchzufuehren, diese dann so oft wiederholen laesst, bis das Ergebniss den Wunsch der Obrigkeit erfuellt wird?
Von einen Regim, dass die kleinen Leute fuer die Betruegereien (was anderes war die Finanzkrise nicht) zahlen laesst?
Von einen Regim, dass es zulaesst das die Einkommensscheere zwischen arm und reich explosionsartig vergrössern laesst ? Dies nich nur zulaesst sondern sogar foerdert ?
Seit sechs Jahren ist Belarus meine zweite Heimat. Doch von all dem (und da gaebe es noch unzaehlige Beispiele) konnte ich hier in Belarus aber schon gar nichts feststellen.
Stellt sich fuer mich die Frage ?????? WELCHES REGIM GEMEINT IST!!!!

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Gaspreis für Belarus kann ab 2012 um 15% sinken
Realeinkommen in Belarus um 12,6% gestiegen

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz