Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Grundabkommen mit Russland über AKW-Bau wird im 1. Quartal 2011 unterzeichnet

#1 von Belaruski , 20.01.2011 18:51

MOSKAU, 20. Januar (BelTA) – Das Grundabkommen mit Russland über den Bau des belarussischen Atomkraftwerkes wird im 1. Quartal 2011 unterzeichnet. Das teilte der belarussische Ministerpräsident Michail Mjasnikowitsch vor Journalisten im Anschluss an die in Moskau stattgefundenen Verhandlungen mit dem russischen Premierminister Wladimir Putin mit.

Michail Mjasnikowitsch zufolge kam man während der Verhandlungen zur Lösung von Problemen, die mit den Baukosten und Baufristen des AKWs verbunden sind. Außerdem beriet man über aktive Teilnahme der belarussischen Unternehmen an der Verwirklichung dieses Projekts. „Wir einigten uns völlig mit Russland auf dem Gebiet“, sagte der Premierminister.

Der russische Premierminister Wladimir Putin betonte die Wichtigkeit des AKW-Baus für die belarussische Wirtschaft und bestätigte die Bereitschaft Russlands zur Umsetzung dieses Projekts und Gewährung von Krediten. Man diskutiert nur noch über den Preis des künftigen Atomkraftwerkes.

Wladimir Putin bestätigte, dass Belarus etwa 40 Prozent des Projekts selbst ins Rollen bringen kann.

www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Vernünftiger Nutzung der belarussischen Bodenschätze gilt vorrangige Bedeutung
Immer weniger Verlustbetriebe in Belarus

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz