Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Gericht verkündet Urteil für Teilnehmer der Massenproteste am 19. Dezember Chalip, Sewerinez und Marzelew

#1 von Belaruski , 16.05.2011 19:22

MINSK, 16. Mai (BelTA) – Ein Gericht in Minsk verurteilte Journalistin Irina Chalip, Oppositionspolitiker Pawel Sewerinez und Chef des Wahlstabs von Präsidentschaftskandidat Statkewitsch, Sergej Marzelew, wegen ihrer Beteiligung an Massenprotesten gegen die Präsidentschaftswahl am 19. Dezember.

Keiner der Verurteilten soll vorübergehend inhaftiert werden. Das Gericht verurteilte Irina Chalip zu zwei Jahren Gefängnis, die Strafe wurde allerdings zur Bewährung ausgesetzt. Marzelew wurde zu zwei Jahren Gefängnis mit zwei Jahre Bewährungsfrist verurteilt. Wahlvertreter von Kandidat Witali Pymaschewski, Pawel Sewerinez, wurde zu drei Jahren Freiheitsbeschränkung verurteilt. Alle Akteure wurden laut Art. 342 Abs. 1 des StGB „Organisation und Vorbereitung von Handlungen, die zur Störung der öffentlichen Ordnung führen, Teilnahme an Ausschreitungen“ für schuldig erklärt.

Marzelew hat zu Beginn des Gerichtsverfahrens seine Schuld zugestanden. Er gab zu, als Wahlvertreter von Statkewitsch in einer Rundfunksendung die Menschen zur Versammlung auf dem Oktoberplatz aufgerufen zu haben. Außerdem nahm er selbst an der nicht genehmigten Aktion teil.

Alle drei Personen wurden unter Meldeverpflichtung entlassen. Der Haushalsarrest von Irina Chalip wurde aufgehoben.

Der Urteilsverkündung wohnten belarussische und ausländische Journalisten, Diplomaten sowie eingeladene Beobachter der ODIHR/OSZE bei.

www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

OVKS berät über belarussische Initiativen
Politologen kritisieren destruktives Handeln einiger Belarussen im Ausland

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz