Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Einnahmen durch Auslandstouristen um 30 Prozent gestiegen

#1 von Belaruski , 18.07.2011 20:05

MINSK, 18. Juli (BelTA) – Belarus hat in den Monaten Januar bis Mai 2011 seine Tourismusdienstleistungsexporte um 30,1% gesteigert, teilte der Leiter des Departements Tourismus im Sportministerium, Wadim Karmasin, mit.

Belarus exportierte in den ersten 5 Monaten dieses Jahres seine Tourismusdienstleistungen im Wert von fast $60 Mio. Hingegen lagen Tourismusdienstleistungsimporte bei $16,18 Mio. Der positive Saldo betrug im Endeffekt ca. $40 Mio.

Das meiste Interesse bei Auslandstouristen galt den belarussischen Sanatorien, sagte der Experte. Rund 100 000 Touristen haben das Angebot belarussischer Sanatorien und Kurorte in Anspruch genommen. Nationale Parks und das Biosphärenreservat Beresinski erfreuen sich immer mehr einer großen Beliebtheit.

In den letzten Jahren hat sich ein neuer Trend abgezeichnet: Ökotourismus. „Fast alle Agrarhöfe sind heute besetzt, viele wurden Monate im voraus ausgebucht“, sagte Karmasin.

Jugendherbergen und Erholungsstätten, die nahe am Wasser liegen, werden ebenfalls sehr gefragt. „Strände sind überfüllt. Aber die örtlichen Behörden sind oft zu träge, um diesen Trend zu erkennen und daraus Geld zu machen, etwa durch gebührenpflichtige Erholungsplätze, durch erweitertes Angebot usw.“, zeigte sich der Leiter des Departements über diese Tatsache enttäuscht.

Auch Reisen durch Belarus sind sehr beliebt, sagte Karmasin. Die meisten Reisenden sind jedoch Belarussen, die wegen Geldknappheit ihre Reisen in ferne Länder auf eine spätere Zeit verschoben haben. Auch viele Russen reisen durch das Land.

www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Sportminister spricht sich für Visa-Erleichterungen für Auslandstouristen aus
Belavia und Air Baltic nehmen ab 1. Juli Flüge aus Minsk nach Riga wieder auf

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz