Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Russland, USA und Estland haben Interesse an Brandschiefergewinnung in Belarus

#1 von Belaruski , 26.07.2011 01:15

Unternehmen aus Russland, den USA und Estland zeigen Interesse und Bereitschaft, am Abbau von Brandschiefervorkommen in Belarus teilzunehmen. Das teilte Vizeleiter des Departements für Geologie des Naturministeriums, Wladimir Waraksa, mit.

Belarus verhandelt gleichzeitig mit vielen Auslandsunternehmen über mehrere Projekte, sagte der Experte vom Naturministerium. „Jedes Unternehmen stellt gewisse Bedingungen. Davon zu reden, wer als Hauptpartner in Frage kommt, ist es noch zu früh“, sagte Waraksa. Geologen müssen zuerst das Brandschiefervolumen in Belarus ermitteln, wonach der Bau eines Gewinnung- und Verarbeitungskombinats gestartet werden kann.

Laut Energiekonzept 2014 soll ein Bergbau- und Chemiekombinat zur Gewinnung und Verarbeitung von Brandschiefer mit einer Jahresleistung von 5 Mio. t gebaut werden. Die Lagerstatten von Brandschiefer seien nur zu 30 % erkundet. Brandschiefer kann als Energiequelle verwendet werden, alle notwendigen Technologien dafür seien entwickelt worden und wurden umgesetzt.

Belarus rechnet mit Beteiligung von Auslandsinvestoren auch an der Gewinnung von Schiefergas. Derzeit werden technische Vorbereitungen getroffen und technologische Beratungen mit Experten aus Polen, Litauen den USA geführt. In Belarus wurde bislang kein Schiefergasvorkommen entdeckt.

www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Belarussische Wissenschaftler bauen Kooperation mit chinesischen Unternehmen aus
Bessere Logistik soll Standort Belarus für internationale Transportunternehmen attraktiver machen

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz