Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Belarus strebt strategische Partnerschaft mit Türkei an

#1 von Belaruski , 05.10.2010 04:45

MINSK, 4. Oktober (BelTA) – Im Rahmen seines offiziellen Arbeitsbesuches in Türkei am 2. Oktober hat sich der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko mit dem türkischen Premierminister Recep Tayyip Erdogan und dem Präsidenten der Türkei Abdullah Gül getroffen. Das teilte der Pressedienst des belarussischen Staatschefs mit.

Auf dem Treffen wurden bilaterale Beziehungen und weitere Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen diskutiert, aber auch die internationale Agenda beraten. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Zusammenarbeit in Wirtschaft und Handel zwischen Belarus und der Türkei.

„Wir haben viel gemeinsames“, sagte der Premierminister der Türkei beim Treffen mit Alexander Lukaschenko. Der belarussische Präsident betonte, Belarus sei gewillt, strategische Partnerschaft mit der Türkei anzugehen, und könne dafür aussichtsreiche Vorschläge machen.

Das Treffen beider Präsidenten in der Sommerresidenz Tarabya dauerte 2 Stunden. Der belarussische Staatschef sprach vom gemeinsamen Potenzial, das heute noch nicht in vollem Umfang ausgeschöpft werde. „Wir wissen viel übereinander, unser Potenzial ist riesig, aber wir nutzen es wenig. Sollten wir alle unseren vereinbarten Ziele durchgesetzt haben, können wir eine ganz andere Ebene in unseren Partnerschaftsbeziehungen erreichen.“

Der türkische Präsident bedankte sich seinerseits bei seinem belarussischen Kollegen dafür, dass türkische Unternehmen in Belarus sehr günstige Geschäftsbedingungen gefunden haben. „Für Investitionen sind auch gute Konditionen geschaffen“, sagte Abdullah Gül.

Viel Potenzial besitzen beide Staaten in Bereichen industrielle Kooperation, Wissenschaft, Technologien, Bildung, Transport und Logistik, hieß es.

www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Belarus plädiert für politische Instru
Belarus – Georgien – Iran – S-300

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz