Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Lukaschenko und Jintao besprachen Lage und Aussichten für weitere Kooperation

#1 von Belaruski , 12.10.2010 11:04


PEKING, 11. Oktober (BelTA) – Der Präsident von Belarus Alexander Lukaschenko befindet sich in Peking zu Besuch und trifft sich heute mit dem Staatschef Chinas Hu Jintao.

Hu Jintao bemerkte, er möchte weitere Entwicklung der bilateralen Beziehungen besprechen, sowie andere Fragen von gegenseitigem Interesse.

Lukaschenko bedankte sich bei Jintao für einen guten und warmen Empfang, sowie „für große Hilfe und Unterstützung“. Der belarussische Präsident wurde vom Besuch in China und der Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai beeindruckt, er sagte: „Wir sind noch mal von der Größe der Ausstellung, unikalen Projekten, die sie schaffen, tief beeindruckt worden. Sie zeigen der ganzen Welt die Dynamik.“ Lukaschenko bemerkte, es sei sein sechster Besuch in China. „Ich habe alle Vorgänge in China beobachtet, die das Land in die Weltspitze gebracht haben“, so der Präsident. Dabei betonte er, Belarus freut sich über die Erfolge Chinas.

Hu Jintao seinerseits freute sich über die Möglichkeit, den Präsidenten von Belarus nach zwei Jahren wieder sehen zu können. Er bedankte sich beim belarussischen Staatschef und dem belarussischen Volk auch für die Hilfe, die das Land für China in schweren Zeiten, etwa nach dem Erdbeben am 14. April 2010, geleistet hatte. Die Rede geht um einen Scheck für eine Million Dollar, die Belarus zur Bewältigung der Folgen des Erdbebens der chinesischen Seite übergeben hatte.

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Georg Schirmbeck: EU darf von Belarus nicht ford
Philippe Boillat: Belarus ist nah, die Todesstra

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz