Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Lukaschenko: Arbeit des neuen Botschafters Polens soll nicht zum Zeitvergeuden werden

#1 von Belaruski , 04.04.2011 17:34

MINSK, 4. April (BelTA) – Der neue Botschafter Polens soll in Belarus effektiv arbeiten, und diese Arbeit darf nicht Zeitvergeuden sein, bat der Präsident von Belarus Alexander Lukaschenko den außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter Polens Leszek Sherepka.

Lukaschenko betonte, der neue Botschafter Polens in Belarus sei ein erfahrener Politiker, der sich im postsowjetischen Raum gut auskennt.

„Ich bitte Sie um eins, die Zeit bei ihrer Arbeit in Belarus nicht zu vergeuden“, sagte der Staatschef. „Alle Politiker in Polen kennen Belarus gut, sie verstehen alle Verfahren in Belarus. Ich möchte, dass Sie ihr gutes Wort auf eine Schale der Waage der Zusammenarbeit unserer Völker legen. Es ist sehr wichtig.“

Der Präsident betonte, für Belarus seien seine Unabhängigkeit und Souveränität der wichtigste Wert und Schatz. „Wir haben uns als ein unabhängiger und souveräner Staat behauptet und werden diese Unabhängigkeit und Souveränität schützen, koste es, was es wolle. Auch wenn wir alleine bleiben – Sie verstehen es aber, dass heute niemand alleine bleibt – werden wir uns um die Souveränität und Unabhängigkeit kämpfen“, so der belarussische Staatschef. „Und wenn man in Polen und in anderen Staaten unsere Prioritäten versteht, lösen wir alle Nebenfragen in unseren Beziehungen. Wir können dann alle mittelmäßigen Momente ausweichen, die es heute gibt.“

Lukaschenko betonte noch einmal, Belarus werde nicht zu Gefallen suchen. „Gott hat uns unseren Boden gegeben, und wir werden hier leben“, so der Präsident.

Der Botschafter Polens sagte, die beiden Staaten werden immer gegenseitige Interessen haben, es würden dabei aber Probleme auftauchen, die gelöst werden. „Ich als Diplomat werde mich in erster Linie für die gegenseitig vorteilhafte Beziehungen einsetzen. Wir beschäftigen uns nicht mit Kämpfen, wir befassen uns mit der Aufrechterhaltung der Kontakte und helfen bei deren Entwicklung“, so er.

www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Litauen verfolgt mit OSZE-Ratspräsidentschaft geheime Ziele
Belarus und Polen sollten ein Fundament zur Einigung errichten

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz