Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Aussenpolitik

#1 von Gast ( Gast ) , 10.07.2007 18:44

Hallo und guten Tag. Ich finde es gut wenn man im Net auch etwas lesen kann von der positiven Seite was Belarus betrifft. Doch wie soll es weitergehn mit der Aussenpolitik. Von der EU wird Belarus ja komplett augegrenzt. Ich weiss nicht wie die politische Situation dort ist. Alles was ich lesen kann ist, dass es diktatorisch gefuehrt wird. Ich hoffe in diesen Forum mehr und objektives in Erfahrung zu bringen.
Viele Gruesse aus Hildesheim

Gast

RE: Aussenpolitik

#2 von Belaruski , 11.07.2007 19:40

Hallo Gast
Ich finde es super das dich Belarus interessiert. Die Aussenpolitik Belarus ist ja nicht auf die EU alleine begrenzt. Die vielen Staatsbesuche sind Beweis dafuer. Natuerlich schmerzt die Ausgrenzung seitens der EU als unmittelbares Nachbarland. Doch hinter verschlossenen Tueren wird ja verhandelt und ich bin mir sicher, dass es nicht mehr allzulange dauern wird und es gibt wieder normale Beziehungen gegenseitig. Belarus unternimmt alles um die Beziehungen wieder zu normalisieren. Es beginnt bei der Freilassung von politischen Haeftlinge die jedoch ohnehin durchgefuehrt worden waehren.
Was die weiteren Forderungen seitens der EU betrifft wie Reisefreiheit der Buerger, kann ich dir versichern, es hat unter den Praesidenten Lukaschenko nie Einschraenkungen gegeben. Die Buerger von Belarus konnten und koennen reisen, egal wie oft und wohin. Das Problem liegt hier bei den Behoerden der EU. Wenn Visa nicht erteilt werden, (das kommt jetzt regelmaessig und oft vor) kann man doch die Staatsfuehrung von Belarus nicht verantwortlich machen. Eine weitere Forderung der EU ist, Unterstuetzung von Klein und Mittelbetrieben. Was dies betrifft koennten sich so manche Laender der EU an Belarus ein Beispiel nehmen. Es beginnt bei der Einfuhrsteuerbefreiung und geht bis zur Einkommensteuerfreiheit (dies die ersten 2 Jahre ab Betriebsgruendung). Die Forderung nach Pressefreiheit ist ein Punkt der sicher mehr oder weniger zutrifft. Doch auch hier liegt das Problem bei der Finanzierung der Massenmedien. Ich erinnere an die letzten Nationalratswahlen in Oesterreich. Auch hier hat die Vorsitzende des Liberalen Forums erklaert "Die Liberalen koennen nicht kanditieren da sie keinen Zugang zur Presse haetten". Kein Mensch in der EU hat daraufhin Oesterreich aufgefordert Pressefreiheit zu gewaehren. Wie gesagt...dies liegt auch an der Finanzierung solcher Projekte. Weiters ein wichtiger Punkt...Wenn man oeffentlich in Pressewerken die heimlich gedruckt und verbreitet werden und vom Ausland unterstuetzt werden, zum gewaltigen Umsturz auffordert, wuerde auch jedes EU-Land durchgreifen und alles unternehmen um den Herstellern und Vertreibern solcher Lektueren habhaft zu werden und sie nach den Strafgesetzen zur Verantwortung ziehen. Wer kaeme da auf die Idee das dies politische Haeftlinge seien. NEIN es sind Gesetzesbrecher. In Belarus sind sie auch Gesetzesbrecher und keine politischen Haeftlinge.
So jetzt vorlaeufig genug, ich hoffe ich konnte etwas beantworten. Zum Schluss noch: ich freue mich das du die Seite gefunden hast und vor allem das du Interresse an den Forum bzw. Belarus hast. Schoen waehre es auch wenn du dich registrieren wuerdest. Sicher das Forum ist noch winzig. Aber alles Gute fing mal ganz klein an
viele Gruesse aus Minsk

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Belarus wird KSE-Vertrag nicht aussetzen

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz