Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Makej verspricht festen Wechselkurs in der nächsten Zeit

#1 von Belaruski , 09.06.2011 10:36

MINSK, 9. Juni (BelTA) – Der offizielle Wechselkurs in Belarus bleibt in der nächsten Zeit unverändert, teilte der Chef der Präsidialverwaltung, Wladimir Makej, im Anschluss an die Besprechung aktueller Wirtschaftsfragen beim Präsidenten vor Journalisten am 8. Juni mit.

„Die Nationalbank hat den Wechselkurs bestimmt, fast Br5000 je 1 USD. Dieser Kurs bleibt in der nächsten Zeit unverändert. Er wurde durchgerechnet und von der Regierung und Nationalbank abgestimmt“, sagte Makej.

Der Chef der Präsidialverwaltung hat empfohlen, nicht mehr auf weitere Geldentwertung zu warten, sondern die angesammelten Dollar in den Umlauf zu bringen, „sonst wird man langfristig mit mehr Verlusten rechnen müssen.“

Der offizielle Wechselkurs bleibe erhalten, sagte Makej. Marktwirtschaftliche Instrumente seien auch keine Garantie dafür, dass die Wirtschaft in Schwung komme: „Am Beispiel Griechenlands mit einer Bevölkerungszahl von 10 Millionen kann man sehen, dass sich die 100 Milliarden Euro von der EU wie im Sand aufgelöst haben. Jetzt will Europa weitere 100 Milliarden in die krieselnde griechische Wirtschaft einstecken. So funktioniert ihre Marktwirtschaft.“

„Belarus würde für 100 Milliarden Euro ein neues land aufbauen können. Leider haben wir so viel Geld nicht. Deshalb sollen wir sehr behutsam, vorsichtig, jeden Schritt erwägend, weiter gehen, ohne unnötig Porzellan zu zerschlagen“, resümierte Wladimir Makej.

www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Surikow hält die Wirtschaftslage in Belarus nicht für kritisch
Lukaschenko verbietet jeden Preisanstieg über 3-5%

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz