Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Lukaschenko fordert, Akten ans Gericht zu leiten

#1 von Belaruski , 13.04.2011 17:08

MINSK, 13. April (BelTA) – Präsident von Belarus Alexander Lukaschenko hat der Untersuchungsgruppe, die sich mit der Ermittlung des Anschlags in Minsker Metro beschäftigt, in Auftrag gegeben, alle Formalitäten in kürzester Zeit abzuschließen und die Akte an das Gericht zu leiten. Heute nahm der belarussische Staatschef einen operativen Bericht zum Verlauf der Ermittlungen und Hilfeleistung für Betroffene entgegen.

„Die kennen die Stellung der Menschen, es ist ein riesiges Leid für das Volk. Die Schuldigen verdienen die härteste Strafe“, betonte der Staatschef.

Der Präsident gab dem Staatssekretär des Sicherheitsrates, dem Innenminister, KGB-Chef in Auftrag, die Arbeit an der Feststellung aller nicht registrierten Waffen und Sprengstoff möglichst schnell auszuführen. „Man berichtet mir, dass Sie erfolgreich arbeiten. Alle, wer nicht angemeldete Waffen, Sprengstoff hat – müssen Sie ins Gefängnis schmeißen. Nur so können wir derartige Anschläge ausschließen“, meint der Präsident.

Der Staatschef forderte zudem, die Prüfung der Militärlager auf fehlenden Sprengstoff und Munition zu Ende zu führen. „Melden Sie mir, wie die Arbeit ausgeführt wurde“, forderte der Präsident. Er stellte fest, dass in den Militärwohnheimen Patronen und Sprengstoff entdeckt worden wären. „Man berichtete mir, es wurden Militärwohnheime geprüft und da alles Mögliche aufgefunden: Patronen, Munition und Sprengstoff“, sagte der Präsident.

Lukaschenko betonte die hochprofessionelle Arbeit der belarussischen Ärzte in der Extremsituation. „Wichtig ist heute, Sie haben professionell, schnell gearbeitet und viele Menschen wieder auf die Beine gebracht. Sie müssten auch alle Verletzte retten. Für Sie ist das eine Ehrensache, setzen Sie alle besten Kräfte ein. Zivile und Militärärzte verzichten sich nicht darauf, um Tag und Nacht zu operieren. Man muss alle retten“, wandte sich der Präsident an den Gesundheitsminister.

Der Präsident wandte sich an den Bürgermeister von Minsk: „Heute ist Trauertag, heute werden wir den Opfern das letzte Geleit geben. Ich weiß, dass Sie viel dazu machen. Wir müssen alles würdig machen, notwendige Hilfe für alle, die sie brauchen, leisten. Umhegen Sie die Menschen mit Vorsorge und Wärme.“

Lukaschenko gab den Stadtbehörden in Auftrag, den Verkehr in der Stadt wiederherzustellen. Dies betreffe in erster Linie die Metro. „Heute Abend oder Nacht soll die Metro wieder in Betrieb genommen werden“, so der Präsident.

Das Staatssekretariat des Sicherheitsrates und die Sicherheitskräfte, die Regierung und die Präsidialverwaltung bekamen in Auftrag, im Laufe eines Monates ein Sicherheitssystem gegen derartige Vorgänge, wie in der Minsker Metro, zu entwickeln. „Dank hellen Köpfen der Rechtsschützer haben wir nun dieses Verbrechen geklärt. In dieser Richtung müssen wir auch weiter arbeiten“, so der Präsident.

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Lukaschenko fordert, alle Panik zu verhindern
Hinter Terrorakt in Minsk, Explosionen am Unabhängigkeitstag und in Witebsk stehen dieselben Täter

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz