Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Beltransgas verkauft seine Aktien nur bei Gaslieferungen nach Belarus zu gleichem Preis

#1 von Belaruski , 07.06.2011 17:18

IWAZEWITSCHI, 7. Juni (BelTA) – Aktien von Beltransgas werden nur bei Gaslieferungen nach Belarus zu gleichem Preis auf dem Binnenmarkt verkauft. Das teilte der erste stellvertretende Premierminister von Belarus Wladimir Semaschko vor Journalisten mit.

Wladimir Semaschko betonte, dass der Vertrag über Verkauf an Gasprom der zweiten Aktienhälfte von Beltransgas nahezu 100-prozentig vorbereitet ist, aber Belarus bindet diese Frage mit der Unterzeichnung eines neuen Gasliefervertrages nach Belarus an. „Der derzeitige Vertrag ist bis zum 31. Dezember dieses Jahres gültig. Zurzeit beraten wir den Vertragsentwurf für 2012-2014, in diesem Vertrag sind prinzipiell neue Herangehen verankert. Diese fußen auf dem Abkommenpaket, das wir am 9. Dezember 2010 bei der Bildung des Einheitlichen Wirtschaftsraumes unterzeichneten“, sagte Wladimir Semaschko.

Er erinnerte, dass schon 17 Dokumente, unter anderem zur Bildung eines einheitlichen Gasmarktes unterzeichnet wurden. Das ist eines der grundlegenden Dokumente, wo es festgeschrieben wird, dass Belarus und Russland bis 2015 gleiche Gaspreise festsetzen müssen. „Dies sieht ein ganz anderes System der Preisbildung und für uns andere Preise, Herangehen vor. Wir verhandeln zurzeit und wenn wir uns über zwei Probleme einigen, so können wir sofort zwei Dokumente – Gasliefervertrag und Vertrag über Aktienverkauf unterzeichnen“, betonte Wladimir Semaschko.

www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Belarus kann mit seinem technischen Potential mit einem jeden Land in Wettbewerb treten
Investoren dürfen in Belarus mit mehr Vorzügen und Präferenzen rechnen

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz