Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Lukaschenko gab in Auftrag, bis auf 1 Million Quadratmeter im Ausland zu bauen

#1 von Belaruski , 15.06.2011 17:02

MINSK, 15. Juni (BelTA) – Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko gab in Auftrag, bis auf 1 Million Quadratmeter im Ausland zu bauen. Dies gab der Staatschef auf einem der Bauplätze in Minsk bekannt.

Dem Präsidenten berichtete man, dass 2012 in Belarus 5,7 Millionen Quadratmeter Wohnfläche und 700 000 Quadratmeter im Ausland gebaut werden müssen. „Zurzeit bauen wir schon in Venezuela, Russland und kommen in der Richtung voran“, betonte der stellvertretende Premierminister Anatoli Kalinin.
Alexander Lukaschenko zufolge verfügt Belarus über gute Möglichkeiten, seine Baudienstleistungen im Ausland, in erster Linie in Russland zu fördern. „Wir haben einen Vorteil. Dort mangelt es an solchen Baumaterialen wie Schotter, Zement usw.“, betonte der Staatschef. In dem Zusammenhang schlug er vor, Lieferungen aus Belarus von knappen Baumaterialien gegen Bauvertrag zu vereinbaren. „Sie, insbesondere Russländer, stimmen gern zu“, ist Alexander Lukaschenko sicher.

Der Staatschef betonte auch, dass es in Russland an qualifizierten Baukräften fehlt. „Russland nimmt unsere Bauleute gut auf“, stellte der Vorsitzende des Komitees für Staatskontrolle Alexander Jakobson fest und fügte hinzu, dass dies insbesondere Wohnungsbaukombinate angeht.

„Wir müssen Baudienstleistungen im Ausland auf 1 Million Quadratmeter steigern. Über die Fristen möchte ich nicht sprechen, aber der Minister muss in nächster Zeit berichten, dass die Baubranche Devisen in das Land einbringt“, gab Alexander Lukaschenko in Auftrag.

www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Belarus und Serbien rechnen mit Umsatzsteigerung
Vorzugskreditierung in Belarus bleibt erhalten, Kreditvolumen wird gesenkt

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz