Belarus - Forum

zur Homepage Belarus-Report


Historische Wahrheit wird vielerorts gezielt verdreht

#1 von Belaruski , 23.06.2011 10:24

MINSK, 23. Juni (BelTA) – In vielen Ländern der Welt wird heute die historische Wahrheit gezielt und bewusst verdreht. Das erklärte Alexander Lukaschenko am 22. Juni in seiner Rede zum 70. Jubiläum des Beginns des Großen Vaterländischen Krieges in Brest.

„Regelmäßige Verdrängung der historischen Wahrheit findet heute in vielen Ländern der Welt statt“, sagte der Staatschef. „Die Jugendlichen werden mit ganz verkehrten Vorstellungen von Gut und Böse gefüttert. In der Gesellschaft herrscht heute eine neue Moral vor, die Aggression und die Dominanz eines Staates über die anderen rechtfertigt.“

Alexander Lukaschenko stellte mit Bedauern fest, dass in vielen „sogenannten superzivilisierten Staaten, die von Demokratie betroffen sind“, sowjetische Soldaten mit Nazisoldaten verglichen werden, Rote Siegesflagge verboten wird und verdienten Kriegsveteranen Orden und Medaillen von der Brust abgerissen werden.

„In der Verehrung der Waffen SS erreicht dieser Zynismus des Westens seinen Höhepunkt“, meint Lukaschenko. „Aktuell wie nie zuvor ist heute der Aufruf des tschechischen Kommunisten Julius Fucik „Menschen, seid wachsam!“ Lasst keine Wiedergeburt von Nazismus, Xenophobie, Rassenhass und religiöser Intoleranz. Lasst keine Kriegsschrecken wieder zu. Lasst euch nicht verführen durch sanfte Aufrufe verschiedener Verfechter neuer Kreuzzüge gegen souveräne Völker und Staaten!“, sagte Alexander Lukaschenko.
Der Präsident wies auf die Aktualität dieses Auftrags hin. Heute sei die ganze Welt von Kriegen und sozialen Kataklysmen erfasst. Geopolitische Strategen würden heute die Weltkarte nach ihrem Belieben zurechtschneiden und „Zonen nationaler Interessen“ dort bestimmen, wo sie es wollten. Der Krieg sei für sie zu einem Kartenspiel geworden.

Das wahre historische Erbe werde immer der Kinder- und Jugenderziehung in Belarus zugrunde liegen, sagte der Staatschef. Respekt vor Vergangenheit, Humanismus, Patriotismus und Menschenliebe seien die Grundpfeiler in der Jugenderziehung.

www.belta.by

 
Belaruski
Beiträge: 1.033
Registriert am: 27.06.2007


   

Ehrliche und verantwortungsvolle journalistische Arbeit ist Grundlage der Beziehungen zwischen Medien und Staat
Belarussische Senatoren beschließen Gesetzentwurf über Ausländer und Staatenlose

zur Homepage Belarus-Report

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz